Über uns

Auf Initiative von Wolfgang und Anita Geiger wurde im Jahr 2006 der Pilgerverein "Madonna delle Rose, San Damiano e.V." gegründet. Ziel und Zweck des Vereins ist "die Förderung und Aufrechterhaltung der Marien-Verehrung imSinne der katholischen Glaubenslehre". So steht es in der Vereinssatzung, die bei der Gründungsversammlung von den 38 Gründungsmitgliedern einstimmig angenommen wurde. Der Verein bezieht seinen Namen aus der Gebetsstätte San Damiano, einem kleinen Ort in der Nähe von Piacenza in Italien, wo vor über 40 Jahren die Muttergottes einer armen Bäuerin erschienen ist und ihr bis zum Tode 1986 Botschaften übermittelt hat.

Durch Zufall stießen Anita und Wolfgang Geiger auf den Ort San Damiano. In einem Buch mit dem Titel "Weint nicht, die Liebe ist stärker als der Tod" berichtet die Autorin über den Unfalltod ihres Sohnes und wie sich dadurch ihr Leben veränderte. Durch ihre Mutter ist sie als Pilgerin nach San Damiano gekommen und konnte durch die Glaubenserfahrungen, die sie dort erleben durfte, den Tod ihres Sohnes überwinden und ein neues Leben beginnen. Anita und Wolfgang, die ihre Tochter Stefanie im Alter von 18 Jahren ebenfalls durch einen Autounfall verloren haben, machten sich auf den Weg nach San Damiano und dort erfuhren sie die Gnaden der Gottesmutter in überreichem Maße.  Der Himmel hatte sie auserwählt, diesen Gnadenort vielen Pilgern bekannt zu machen. Und so wurde aus einer anfänglich privaten Initiative und zwei ersten Pilgerreisen mit einer großen Gruppe an Pilgern der Entschluss gefasst, den Pilgerverein "Madonna delle Rose, San Damiano e.V." zu gründen. Seit dieser Zeit fanden bereits  über dreihundert Pilger den Weg nach San Damiano und viele von ihnen sind regelmäßig bei den Fahrten dabei. Unzählige Gnaden konnten die Pilger von den Fahrten mitnehmen; zahlreiche Pilger erlebten Sonnenwunder und wurden vom Himmel im tiefsten Inneren berührt. Das Gebet ist das wichtigste, was die Gottesmutter in San Damiano verlangt und so sind die Wallfahrten erfüllt von Gebet und Gesang und viele Pilger finden Ruhe und inneren Frieden und können ihre Sorgen und Nöte der himmlischen Mutter zu Füßen legen. In den Jahren entstand auch eine tiefe Freundschaft zu einer Pilgergruppe aus dem Raum Würzburg, die seit fast 50 Jahren (!) regelmäßig jeden 1. Freitag und Samstag im Monat nach San Damiano fahren. Viele Mitglieder des Pilgervereins haben auch daran schon teilgenommen (u.a. an sog. Novenen-Fahrten, also an 9 aufeinanderfolgenden Monaten) und viel von den Ereignissen während der Erscheinungsjahre durch diese Pilger, die selber noch bei den Erscheinungen anwesend waren, erfahren. Pilgerführer Wolfgang Geiger ist  auch Mitglied der Deutschen San Damiano-Vereinigung und erhält dadurch auch Einblick in die Arbeit der "Assoziatione Madonne delle Rose", der italienischen San Damiano-Vereinigung. Der Pilgerverein Madonna delle Rose, San Damiano e.V. hat aktuell 96 Mitglieder und freut sich auf jeden neuen Interessenten.